Baggerfahrt wird versteigert: Auktion für eine «Jute Sache»
Von Martina Stöhr
Aachen. Originelle Weihnachtsgeschenke können am Donnerstag, 3. Dezember, bei einer Benefizveranstaltung des Freiwilligen-Zentrums der Caritas ersteigert werden.
Mit einem Jagdflugzeug fliegen, selber Bagger fahren und Löcher ausheben oder mit der Bundestagsabgeordneten Ulla Schmidt in das Hauptstadtleben eintauchen - insgesamt zehn «einmalige Gelegenheiten» warten darauf, vom Meistbietenden ersteigert zu werden.
Mit den verlockenden»Angeboten ist Kathrin Michels vom Freiwilligen-Zentrum mehr als zufrieden. Sie hofft nun auf eine spannende Auktion im Foyer der IHK, Theaterstraße 6 bis 10. Als Auktionator und Moderator fungiert Robert Moonen, Stadionsprecher der Alemannia. Der Erlös der Benefizversteigerung soll dem Projekt Jute (Jugend trifft Erfahrung) zugute kommen.
Große Erfolge

Streiten für die "Jute Sache": Kathrin Michels, Andrea Trebschuh, Jessica Weigand, Wolfgang Offermann, Christian Mourad und Michael Majnik (von links). Foto: Harald Krömer
Jute schickt Ehrenamtler an die Grundschulen, damit sie den Kindern beim Lesen, Schreiben und Rechnen helfen. Laut Jute-Mitarbeiterin Jessica Weigand verzeichnet das Projekt bereits jetzt große Erfolge. Insgesamt 60 Ehrenamtler sind an 20 Schulen im Einsatz. Und sie machen überwiegend positive Erfahrungen.
Jeder Ehrenamtler kümmert sich ganz gezielt um ein einziges Kind mit Förderbedarf, und die individuelle Unterstützung trägt sehr schnell erste Früchte. Gefördert wird das Projekt durch die Aktion Mensch, allerdings nur während der ersten drei Jahre. Danach muss Jute auf eigenen Füßen stehen.
Laut Jessica Weigand steht die weitere Finanzierung noch in den Sternen. Spenden sind deshalb immer willkommen. Nun hoffen alle Beteiligten auf möglichst viele und großzügige Gebote bei der Benefizversteigerung für eine «Jute Sache».
http://www.jute-aachen.de
Aachener Nachrichten, 30.11.2009
Zurück zu: Projekte
|