Hauptseite    Pflege    Eingliederung    Sucht    Ehrenamt · Familie · Migration    Der Verband

Freiwilligen-Zentrum Aachen

Referats-Startseite
Freiwilligen Zentrum Aachen

Finden Sie interessante Aufgabenstellungen

Das Freiwilligen-Zentrum Aachen bietet Menschen, die sich für ein freiwilliges Engagement interessieren, die Möglichkeit, passende Aufgabenstellungen zu finden.

Nutzen Sie unsere Suchfunktion, um Projekte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen.

Projekt-Suche nach Kategorie und/oder Tätigkeit

Zu den folgenden Projekten werden besonders dringend Freiwillige gesucht:

Nr.KategorieTätigkeitsbeschreibungDetails
1.1.10 Menschen mit Behinderungen Freiwillige Mitarbeiter / innen werden zur Begleitung von Bewohnerinnen gesucht, die auf den Rollstuhl angewiesen sind und auch andere junge behinderte Menschen wünschen sich Unterstützung bei der Freizeitgestaltung. Sie wünschen sich:
Ausflug zum Tierpark, ins Café, in die Stadt oder eine Begleitung zu Veranstaltungen.
Mehr Infos
1.1.15 Menschen mit Behinderungen Unterstützung gesucht für den "Offenen Treff" einer Kontakt und Beratungsstelle für seelisch kranke Menschen. Der Treffpunkt bietet Gespräch und Spiele bei kleinen Snacks. Sie sollten kontaktfreudig sein, geduldig und einfühlsam. Mehr Infos
1.3.36 Flüchtlinge/Migranten Für unsere Frauensprachkurse am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag Vormittag (9-11) suchen wir engagierte Ehrenamtliche, die bereit sind sich längerfristig ehrenamtlich in unseren Sprachkursen zu engagieren. Die Frauenkurse werden von neu zugewanderten Frauen und Kleinkindern, davon viele mit Fluchthintergrund, besucht. Wir haben eine lange Warteliste von Teilnehmerinnen. Mehr Infos
1.3.39 Flüchtlinge/Migranten Liebe Aachener, letztes Jahr habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und mit einer Ausbildung als Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik begonnen, die mir sehr viel Spaß macht. Dabei brauche ich noch Unterstützung. Ich suche jemanden, der mich im Fach Deutsch fördert, aber auch die verschiedenen Zusammenhänge in den Fächern Mathematik, Physik und Elektronik, die ich in der Schule lerne, erklären könnte. Mehr Infos
1.3.55 Flüchtlinge/Migranten Ab sofort suchen wir für ein längerfristiges (mindestens 3 Monate) Engagement weibliche Ehrenamtliche zur Begleitung von Migrantinnen.
Am Montagvormittag von 11:00 bis 13:00 Uhr möchten wir nähen, stricken, malen........!
In unseren Räumlichkeiten gestalten wir für und mit Migrantinnen ein Kreativangebot in dem nicht nur kreativ gearbeitet wird, sondern noch deutsch gesprochen und sich ausgetauscht werden soll.
Mehr Infos
1.5.76 Kinder und Jugendliche Betreuung der Kinder in der Kita. gemeinsam mit Eltern in der Teamzeit der Erzieherinnen

Mittwoch 14:45-16:45
Mehr Infos
1.5.80 Kinder und Jugendliche Ehrenamtlicher gesucht mit praktischen Fähigkeiten und Führerschein!
Engagierte Jugendliche einer Schülerfirma suchen einen Coach für vielfältige Tätigkeiten die zu erledigen sind. Koordination, Anleitung und die Zusammenarbeit mit Jugendlichen sollten ihnen Spaß machen.
Mehr Infos
1.7.26 Ältere Menschen Mitgestalltung der Sozialen Betreuung und Freizeitangebote nach eigenen Fähigkeiten, Wünschen u. Möglichkeiten z.B:
> Begleitung bei Sparziergängen und Ausflügen
> Spiele, Gespräche, Tierbesuchsdienste (mit eigenem Hund)
> Mithilfe bei den Gruppenangeboten wie Frühstücks-oder Kochrunde
Musik-und Singkreis, Bistroabend, Nachtcafe