Hauptseite    Pflege    Eingliederung    Sucht    Ehrenamt · Familie · Migration    Der Verband

Freiwilligen-Zentrum Aachen

Referats-Startseite
Freiwilligen Zentrum Aachen

Finden Sie interessante Aufgabenstellungen

Das Freiwilligen-Zentrum Aachen bietet Menschen, die sich für ein freiwilliges Engagement interessieren, die Möglichkeit, passende Aufgabenstellungen zu finden.

Nutzen Sie unsere Suchfunktion, um Projekte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen.

Projekt-Suche nach Kategorie und/oder Tätigkeit

Zu den folgenden Projekten werden besonders dringend Freiwillige gesucht:

Nr.KategorieTätigkeitsbeschreibungDetails
1.1.10 Menschen mit Behinderungen Freiwillige Mitarbeiter / innen werden zur Begleitung von Bewohnerinnen gesucht, die auf den Rollstuhl angewiesen sind und auch andere junge behinderte Menschen wünschen sich Unterstützung bei der Freizeitgestaltung. Sie wünschen sich:
Ausflug zum Tierpark, ins Café, in die Stadt oder eine Begleitung zu Veranstaltungen.
Mehr Infos
1.1.12 Menschen mit Behinderungen Eine Behinderteneinrichtung sucht ehenamtliche Mitarbeiter für die
> Freizeitgestaltung (Spiele, Sport oder raus ins Grüne) mit
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
> Zur Unterstützung bei der Gartenarbeit.
Mehr Infos
1.1.15 Menschen mit Behinderungen Unterstützung gesucht für den "Offenen Treff" einer Kontakt und Beratungsstelle für seelisch kranke Menschen. Der Treffpunkt bietet Gespräch und Spiele bei kleinen Snacks. Sie sollten kontaktfreudig sein, geduldig und einfühlsam. Mehr Infos
1.3.33 Flüchtlinge/Migranten Ab sofort suchen wir für ein längerfristiges Engagement Ehrenamtliche zur Begleitung von Migrantinnen,
für 3 Std/Woche einmal wöchentlich von 9-12 .
In unserem hauseigenen Computerraum, stehen Sie den Frauen für Rückfragen zur Verfügung, während diese in einem Online Portal im Selbststudium Deutsch lernen. Einfache Korrekturen in Deutsch und Hilfe bei der Programmeinstellung sind ihre Aufgabe. In diese Aufgaben werden Sie eingeführt. Es sind keine Spezialkenntnisse erforderlich.
Mehr Infos
1.3.34 Flüchtlinge/Migranten Für die Unterstützung unserer erfahrenen Kinderbetreuung während eines zweistündigen Sprachkurses am Dienstag und Mittwoch Vormittag von 10-12h suchen wir noch Verstärkung (entweder zweimal wöchentlich 2 Stunden oder 2 Personen einmal wöchentlich 2).
Auch suchen wir für unser Frauencafé mit Stadtteilmütter im Café International am Donnerstag von 10-12h noch engagierte Kinderbetreuerinnen. Die Kinder sind zwischen 0-3 Jahren alt und werden im Nebenspielzimmer während des Frauencafés beaufsichtigt.
Mehr Infos
1.3.36 Flüchtlinge/Migranten Für unsere Frauensprachkurse am Dienstag und Mittwoch Vormittag suchen wir für jeweils 2-4 Std. engagierte Ehrenamtliche, die bereit sind sich längerfristig ehrenamtlich zu engagieren.
Die Frauenkurse werden von neu zugewanderten Frauen und Kleinkindern, davon viele mit Fluchthintergrund, besucht. Wir haben eine lange Warteliste von Teilnehmerinnen.
Mehr Infos
1.5.65 Kinder und Jugendliche Für den Vorstand eines Vereins der sich um schwerkranke Kinder und deren Familien kümmert suchen wir 1-2 neue Ehrenamtliche, die nach einer Einarbeitungszeit bereit wären das Leitungsteam zu unterstützen.
Voraussetzung ist das Interesse für die Belange schwerkranker Kinder und ein unverkrampfter Umgang mit Schwerkranken und Behinderten.
Mehr Infos
1.7.25 Ältere Menschen > Ehrenamtliche Reiseleitung im Seniorenfreizeitbereich.
> Das ganze Jahr über sind reiselustige Senioren unterwegs zu
attraktiven Urlaubsorten.
> Für die Begleitung und Betreuung suchen wir kreative und
unternehmungslustige Menschen.
> Die Reisebegleitung besteht immer aus zwei Personen
Mehr Infos
1.9.7 Wohnungslose Ehrenamtliche gesucht die die Vor - und Nachbereitung des Frühstücks für Obdachlose unterstützen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Hilfe zu leisten bei der Frühstücksausgabe oder Gesprächspartner bei einer Tasse Kaffee zu sein. Mehr Infos
1.9.8 Wohnungslose Menschen zur individuellen Begleitung bei Behördenbesuche gesucht.
Unterstützung bei der Bearbeitung von Unterlagen !
Begleitung auf dem Weg zur Kontaktaufnahme mit einem möglichen Vermieter
Begleitung bei der Wohnungssuche!
Mehr Infos
1.10.45 XYZ Für den 15. Friedenslauf in Aachen am 01.07.2016 werden Helfer/innen als Streckenposten, an der Stempelstelle, bei der Taschenaufbewahrung, an den Wasserstellen oder auch zum Auf- und Abbau der Strecke gesucht. Mehr Infos