Hauptseite    Pflege    Eingliederung    Sucht    Ehrenamt · Familie · Migration    Der Verband

Wir über uns

Wir über uns

Referatsleitung
Ziele & Inhalte
Aktuelles & Termine
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Ehrenamt

Unterstützung in der Flüchtlingsarbeit
Freiwilligen-Zentrum
Gemeindesozialarbeit
Aachener Klinikhilfe

Kompetenzfeld Familie

Kurangebot
JutE
Moliri
Brückenschlag
Familienfeuerwehr
Familienpaten Baesweiler
Familienpflege
Weitere Unterstützung

Senioren

Seniorenerholung
Begegnungsstätten

Fachdienst für Integration und Migration

Selbstverständnis
Flüchtlingsberatung
Clearingstelle
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
Integrationsagentur
Café International
Jugendmigrations-
dienst
Rückkehrberatung NRW

Stadtteilarbeit
Aachen-Nord:
Abgeschlossene Projekte

Projekt Rehmviertel
MAST - Migrantinnen Arbeit im Stadtteil
Referats-Startseite
Impressum
Datenschutz

Referatsleitung

Mein Name ist Ralf Bruders. Als Diplom-Sozialarbeiter bin ich seit 2001 für die Leitung des Referats "Ehrenamt - Familie - Migration" verantwortlich.

Das Referat beinhaltet eine Vielzahl von Aufgabenfeldern, die thematisch den drei großen Bereichen Ehrenamt, spezialisierte Familienhilfe und Migration zugeordnet sind.

Geprägt von den Erfahrungen lebensraumorientierter Sozialarbeit verstehen wir uns mit unseren vielfältigen Beratungsangeboten als Begleiter der Menschen, die sich ratsuchend an uns wenden. Wesentliches Augenmerk legen wir darauf, Menschen dauerhaft in die Lage zu versetzen, ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben zu führen. Wir setzen wir daher bei den Stärken der Menschen an und suchen mit ihnen nach Lösungen, die für sie in ihrer Lebenssituation passend sind und begleiten sie, falls sie es wünschen und es erforderlich ist.

Meine Aufgabe ist es, die unterschiedlichen Aufgaben weiter zu entwickeln, den gesellschaftlichen Erfordernissen anzupassen und in einen sinnvollen Zusammenhang zueinander zu setzen. Dabei kooperieren wir aus unserem Selbstverständnis heraus mit internen und externen Partnern und tragen unseren Teil zur Gestaltung einer lebenswerten Städteregion Aachen bei. Dabei setze ich darauf, dass wir mit motiviertem, qualifiziertem und zufriedenem haupt- und ehrenamtlichen Personal als anerkannter und geschätzter Partner angesehen und in gesellschaftliche Entwicklungsprozesse in der Städteregion Aachen einbezogen werden.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich mit meinem Team gerne zu Ihrer Verfügung.

Ralf Bruders

Kontakt

Ralf Bruders
Scheibenstr. 16
52070 Aachen
Telefon: (0241) 9 49 27-27
Telefax: (0241) 9 49 27-289
E-Mail: r.bruders@caritas-aachen.de