Hauptseite    Pflege    Eingliederung    Sucht    Ehrenamt · Familie · Migration    Der Verband

Ambulant Betreutes Wohnen

Einrichtungen

Don-Bosco-Haus
Café Plattform
WG Hasselholz
Haus Christophorus
fairKauf

Fachberatungsstelle
Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch Behinderte oder Suchtkranke

Freizeit- und Begegnungsstätte
Ambulant Betreutes Wohnen nach §§67-69 SGBXII

Über unsere Arbeit

Konzepte
Referatsleitung

Ihre Mithilfe

Freiwillige Helfer
Praktika
Bundesfreiwilligen-
dienst
Caritasverband für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land e.V.
Datenschutz

Freizeit- und Begegnungsstätte für psychisch behinderte und suchtkranke Menschen

Eifelstraße 1, Aachen

Die betroffenen Menschen, die im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens von Mitarbeitern des Caritasverband begleitet und unterstützt werden, leben meist in schlichten Wohnverhältnissen, einsam, ohne familiäre oder nachbarschaftliche Kontakte, haben kaum Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bzw. sind von der Teilnahme am öffentlichen Leben in der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Der Freizeittreff bietet ihnen eine Anlaufstelle, in der sie Kontakte pflegen oder Freundschaften schließen können. Dies wird gefördert durch gemeinsame Veranstaltungen wie Spielenachmittage, Kochkurse, Kunst- und Kreativmaßnahmen. Außerdem werden dort zur Förderung von Außenkontakten externe Veranstaltungen wie Ausflüge, Besuch von kulturellen und Sportveranstaltungen geplant.

Für Arztbesuche, Behördengänge oder Einkäufe finden die Besucher im Freizeittreff auch eine unterstützende Begleitung.

Sozial- und Betreuungsfachkräfte stehen für Krisensituationen und Beratungsgesprächen zur Verfügung.